Kulturagenten

Seit 2016 nimmt die Carl-von-Linné-Schule am Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teil und wird von der Kulturagentin Maja-Lena Pastor begleitet: Kunst und Kultur werden hier als selbstverständlicher Teil des Schulalltags angesehen. Sie stärken die Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität, Potentialentfaltung sowie in ihrer Selbstständigkeit und wirken sich positiv auf das Lern- und Lebensklima aller Schulbeteiligten aus.

Im Rahmen von künstlerischen Prozessen werden – in Kooperation mit externen Kunst- und Kulturpartner:innen (TanzTangente / SuB Kultur e. V., Westerlandschule – Musikschule in Pankow, Kunsthochschule Weissensee, C/O Berlin Foundation, Berlin Biennale) und des Kollegiums – neue Lernformate sowie Erfahrungsräume geschaffen, die von den Schüler:innen, den Lehrer:innen und den Eltern als Bereicherung wahrgenommen werden.

Die künstlerischen Aktivitäten der Schule ermöglichen den Schüler:innen eine selbstverständliche Auseinandersetzung sowie selbstbestimmte Teilhabe an Kunst und Kultur.

Seit 2021 ist die Carl-von-Linné-Schule eine zertifizierte Referenzschule Kultur im Landesprogramm und gibt ihr Erfahrungswissen an andere Schulen und Interessierte weiter.

linne logo