Schulische Radfahrausbildung an der Carl-von-Linné-Schule

Wie im RLP der Grundschule verankert, absolvieren auch unsere Schüler:innen ihre Radfahrausbildung und schließen diese mit der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung ab. Auf Grund der motorischen Besonderheiten an unserer Schule, wird (insbesondere) die praktische Ausbildung um ein Schuljahr nach hinten verlagert. Dies wird an allen Berliner Förderzentren so gehandhabt.

Im Rahmen des Sachunterrichtes in Klasse 3 und 4 machen sich die Schüler:innen mit den grundlegendsten Verkehrsregeln vertraut und beschäftigen sich intensiv mit den Besonderheiten der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr als Radfahrer.

Die praktische Radfahrausbildung beginnt in Klasse 4, in der JVS Hohenschönhausen. Unterstützt werden wir dabei von den beiden Verkehrssicherheitsberatern Herr Bauer und Herr Rütz. Durch unsere jahrelange Zusammenarbeit finden wir gemeinsam für jeden Schüler und jede Schülerin eine Möglichkeit, an diesen praktischen Übungen und auch der praktischen Prüfung teilzunehmen: sei es dabei das Fahrrad, sei es ein Therapierad, sei es ein Roller, sei es ein E – Rollstuhl oder ein Aktivrollstuhl.

Im Schnitt bestehen 90% der Schüler:innen eines Jahrgangs beide Teile der Prüfung und nehmen stolz ihren Radfahrschein in Empfang.