Deutsch Sek 1

„Trotz der Zunahme visueller Kommunikation, trotz der Bilderflut, trotz der symbolischen Schnittstellenkommunikation am Bildschirm bleibt die Sprache die Grundlage unseres Denkens und unserer Rationalität.“

Roman Herzog, 7. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Anspruch und Ziel der KollegInnen der Fachkonferenz Deutsch der SEK I ist es, die Schüler:innen auf ein selbstbestimmtes Leben und damit einhergehend auf einen bestmöglichen Schulabschluss vorzubereiten. Deshalb erfolgt der Deutschunterricht ab dem 2. Halbjahr der Klassenstufe 7 leistungsdifferenziert.

Welche Abschlüsse sind an unserer Schule möglich?

Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ haben die Möglichkeit, in Klasse 10 einen BOA bzw. BBR zu erreichen. Die RegelSchüler:innen erwerben in Klasse 9 den BBR und am Ende der 10. Klasse den eBBR/MSA. Gezielt werden dazu die Rahmenlehrpläne der jeweiligen Stufen im Unterricht umgesetzt. Um sich auf die Formate der Vergleichenden Arbeit (BBR) und Prüfungsarbeiten (eBBR/MSA) vorzubereiten, werden schon im 1. Halbjahr in den Klassen 9 und 10 Vorprüfungen geschrieben. Sie geben Auskunft über den Leistungsstand der Schüler:innen und dienen dazu, gezielte und differenzierte Förderung anzubieten.

Weitere Unterstützung erfahren die Schüler:innen unserer Schule durch den DAZ-Unterricht und der LRS-Diagnostik mit anschließender spezifischer Förderung.

Da ein Großteil unserer Schüler:innen verschiedenste körperlich-motorische Einschränkungen haben, ist es ein großes Anliegen unserer DeutschkollegInnen, diese Schüler:innen mit gut überlegtem Nachteilsausgleich zu unterstützen. Dazu gehören im Fach Deutsch u.a. die Benutzung von Laptops/Tablets, Zeitzugaben und das Bereitstellen vergrößerte Kopien. Aber auch individuelle Pausen können den Schüler:innen helfen.

Um Interessen und Neigungen der Schüler:innen aufzugreifen, werden im Rahmen des Deutschunterrichts Exkursionen angeboten, wie zum Beispiel der Besuch einer Zeitungsdruckerei oder der Besuch einer Theatervorstellung. Interessante, in unserer Bibliothek bereitgestellte Jugendliteratur sowie jahrgangsbezogene, klassenübergreifende Leseprojekte im Rahmen des Deutschunterrichts sollen die Schüler:innen zum Lesen anregen.