Soziales Kompetenztraining

In den Klassen eins bis vier der Grundschule führen Erzieher*innen einmal wöchentlich ein soziales Kompetenztraining durch, in den Klassen fünf und sechs wird das soziale Lernen durch Buddytraining ersetzt. Prinzip dabei ist, dass die Schüler*innen in Partner- oder Gruppenkonstellationen Aufgaben übernehmen und dabei unterschiedliche Kompetenzen erlernen.

Ziel ist es, grundlegende Lebenskompetenzen (Selbstwahrnehmung, Empathie, Beziehungen, Kommunikation) und soziale Kompetenzen (kritisches Denken, Selbst- und Fremdwahrnehmung) zu Erlernen und zu Vertiefen.

Grundlegend sind für die Übungseinheiten der systemische Ansatz, die Orientierung an der Lebenswelt der Schüler*innen sowie die Coach-Haltung der pädagogischen Kräfte. Die Übungen werden lustbetont und spannend für die Schüler*innen gestaltet. Alle Schüler*innen nehmen am sozialen Kompetenztraining und am Buddytraining teil. Am Ende des Schuljahres wird ein Projekttag durchgeführt, an dem die Schüler*innen der Klassen fünf und sechs die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten darstellen können