Integrierte Berufsausbildung

Du hast Interesse an einer Berufsausbildung?

Du hast noch keinen Ausbildungsplatz gefunden?

Du hast Interesse für ein bestimmtes Berufsfeld?

Du benötigst noch Orientierung?

Du benötigst einfach noch Zeit?

Dann ist die Integrierte Berufsausbildung (IBA) genau das Richtige für Dich.

IBA kann Dich auf eine Berufsausbildung vorbereiten. Durch langfristige Praktika (2x mindestens 4 Wochen und nach Bedarf mehr) und sehr viel Praxisunterricht (12 Schulstunden) erhältst Du erste Einblicke und Grundfertigkeiten für Dein gewünschtes Berufsfeld. Außerdem kannst Du Deine Grundlagenkenntnisse in Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch, WiSo) vertiefen. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit den Praktikumsbetrieben erhöht sich Deine Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Zusätzlich erhältst Du individuelle Unterstützung [1] bei Deiner Berufswegplanung durch einen/ eine Bildungsbegleiter/in.

Was sind die Voraussetzungen?

Du hast den Förderschwerpunkt körperlich- motorische Entwicklung.

Du hast 10 Schuljahre besucht.

Du bist motiviert, denn das ist dein „Motor“.

Wie lange dauert der IBA-Lehrgang?

Der IBA-Lehrgang dauert 12 Monate.

Wie sieht die Unterstützung aus?

Bei uns befindest Du Dich in einem komplett barrierefreien Haus.

Unser Team für IBA besteht aus vielen verschiedenen Fachleuten, die dich in deiner Individualität unterstützen und auf den Arbeitsmarkt hinführen möchten.

Was heißt Fachleute?

Wir sind:

Lehrer:innen

Schulsozialarbeiter:innen

Bildungsbegleiter:innen

ggf. Physiotherapeut:innen

Wir arbeiten mit dem Rehabereich der Arbeitsagentur, dem Integrationsfachdienst, den Kooperations- und Integrationsbetrieben und mit den Berufsbildungswerken eng zusammen.

Welche Berufsfelder bieten wir an?

Bei uns lernst Du erste Grundlagen in:

- Wirtschaft und Verwaltung

- Ernährung und Hauswirtschaft

Wie sieht es mit einem Abschluss aus?

Mit Bestehen von IBA erhältst Du den BBR, kannst aber auch, wenn Du die nötigen Voraussetzungen erfüllst, den eBBR erzielen.

[1]Individuelle Unterstützung bitte fettgedruckt oder anderweitig hervorgehoben, wie die anderen Punkte (hab es nicht hingekriegt :/