Schüler:innenvertretung der Carl-von-Linné-Schule

Die Schüler:innenvertretung (SV) der Schule ist das Gremium, in dem sich alle KlassensprecherInnnen in der Regel vier Mal im Jahr treffen, um aktuelle Anliegen der Schulgemeinschaft zu besprechen und sich aktiv in das Schulleben einzubringen. Damit ist die SV auch ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Schulkultur unserer Schule.

Den Vorsitz der SV übernimmt ein Schulsprecher:innenteam, welches zum Schuljahresbeginn von allen Schüler:innen der Carl-von-Linné-Schule gewählt wird.

Dieses Team leitet die SV-Versammlungen und ist das Sprachrohr der Schüler:innenschaft unserer Schule. Das Team trifft sich jeden Mittwoch während der Kurszeit im Raum des Schulsprecher:innenteams, wo Sitzungen vor- und nachbereitet werden, Gespräche mit der Schulleitung stattfinden und sich um Anliegen der gesamten Schüler:innenschaft gekümmert wird.

In den letzten Jahren hat sich das SV-Team unter anderem bei der Planung des Sommerfestes unserer Schule sowie des Carl-von-Linné-Cups eingebracht. Aber auch das regelmäßige Mitwirken bei der Essenkommission, die jährliche Durchführung der Aktion „Sauberer Schulhof“ und die Teilnahme am Schüler:innenhaushalt plante und organisierte das Team.

Unsere SV-ler werden seit vielen Jahren von einem Team aus Pädagog:innen begleitet, für die die Partizipation und demokratische Bildung wichtige Werte sind, die sich in der Schule insbesondere durch eine lebendige Teilhabekultur der SV ausdrückt.