„Aktionswoche - Probier dich aus“ im 8. Jahrgang vom 09.11.-15.11.2023

Im 8. Jahrgang beginnt die Berufs- und Studienorientierung im Rahmen des WAT-Unterrichts. Seit Schuljahresbeginn beschäftigten sich die zu Unterrichtenden mit den Themen Kompetenzen, Berufsfelder und Berufe. Aber wie kann man diesen Themenkomplex optimal erfahren? Am besten, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, um die Welt der Berufe kennenzulernen.

Inhalt dieser Projektwoche war es schließlich, Berufsfelder, Berufe und dazugehörige Kompetenzen theoretisch kennenzulernen, um im Anschluss selbst tätig zu werden und um vorhandene und erworbene Fähigkeiten zu erkennen.

Folgende Berufsbereiche durften die Kinder kennenlernen: Holzverarbeitung, Gastronomie, Fahrradmontage, Friseurhandwerk, Medizin, Soziales, Garten- Landschaftsbau und MINT.

Theorie

Schulgarten vor dem Einsatz

währenddessen

Schulgarten nach dem Einsatz

Pro Tag haben die Jugendlichen zwei Berufsfelder mit Leib und Seele erfahren dürfen. Im Anschluss an das Gelernte und Erprobte wurde mit Hilfe eines Portfolios (welches für diese Aktionswoche differenziert konzipiert wurde) reflektiert und dokumentiert.

Den Abschluss dieser Woche bildete eine Betriebsbesichtigung bei Ikea. Herr Zengerling und die Auszubildenen von Ikea gaben unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in viele Ausbildungsberufe bei Ikea sowie einen Rundgang im Möbelhaus. Unsere zu Unterrichtenden waren mit vielen Fragen und vor allem Begeisterung dabei.

Wir, das BSO-Team Franziska Mulack und Julia Halbing bedanken uns bei unseren genialen Unterstützer/innen dem FVAJ (Verlinkung), ohne die, die Projektwoche nicht hätte durchgeführt werden können.

Verfasserin: Julia Halbing