Globales Lernen in der Carl-von-Linné Schule

Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler:innen bereits früh erkennen, dass die Welt global vernetzt ist, was sich u. a. in Prozessen und Produkten ihres eigenen Alltags spiegelt. Die Schüler:innen einzelner Lerngruppen sollen altersgemäß und unter Beachtung ihrer individuellen Fähigkeiten an die globale Spurensuche in ihrem Umfeld herangeführt werden. Dabei verstehen sie, dass Globalisierungsprozesse das Leben auf vielfältige Weise positiv und negativ beeinflussen und werden ermutigt, in diesem Zusammenhang ihre eigene Position zu erkennen und eine eigene Haltung zu entwickeln. Wenn Schüler:innen aktiv Engagement für ein solidarisches Miteinander in einer nachhaltig gesicherten Welt entwickeln, haben sie die Möglichkeit ihr Engagement im schulischen Rahmen (Ganztag) umzusetzen und werden dabei von Pädagog:innen unterstützt. Durch die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ergeben sich Chancen für die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Diese Erfahrungen sind insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf besonders wertvoll.

Globales Lernen in der Carl-von-Linné-Schule ist dabei nicht als extracurriculares Zusatzangebot zu verstehen sondern bezieht sich ganz konkret auf Fachinhalte sowie auf das übergreifende Thema Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen im Teil B des Rahmenlehrplan 1-10 Berlin-Brandenburg.

Dabei sollen möglichst alle Bereiche unseres Schullebens einbezogen werden, so dass alle drei Bereiche eines Schulentwicklungsprozesses (Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung) mitgedacht werden. Etwa drei Mal im Jahr erscheint ein Newsletter, in dem aktuelle Projekte und Informationen vorgestellt werden. Sollten Sie Interesse am Newsletter haben, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an  lboehme@linne.schule