Fachbereich Naturwissenschaften

An unserer Schule beginnt der Unterricht in den Fächern Biologie und Physik in der 7. Klasse und im Fach Chemie in der 8. Klasse. Dabei arbeiten wir so handlungsorientiert wie möglich, um Erscheinungen in Natur und Technik zu untersuchen, zu beobachten und zu erklären. Naturgesetze werden entdeckt, mit dem Ziel, die Umwelt besser zu verstehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen z.T. in gemischten Lerngruppen (inkl. FS Lernen) und ab Jahrgang 9 erfolgt eine zusätzliche Leistungsdifferenzierung in Grund- und erweiterten Kurs, dennoch weiterhin im gemeinsamen Unterricht.

Um das Verständnis für die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer noch weiter zu stärken, führen wir regelmäßige Exkursionen durch. Der Fachbereich Physik organisiert in den 7. Klassen eine Exkursion, der Fachbereich Biologie in den 8. Klassen und die 10. Klassen gehen ins Naturkundemuseum zum Thema Evolution. Sexualpädagogische Workshops durch externe Beratungsstellen werden je nach Bedarf und Wunsch der Klassenleitungen organisiert.

Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem Interesse können ab Klasse 7 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes in drei zusätzlichen Wahlpflichtunterrichtsstunden ihre naturwissenschaftliche Kompetenzen erweitern. Sie verpflichten sich bei Wahl zu jeweils 2 Schuljahren (7.+8. Klasse sowie 9.+ 10. Klasse).

An unserer Schule arbeiten derzeit 9 Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Naturwissenschaften im Sekundarbereich ab der 7. Klasse.