Sportbereich der Carl-von-Linné-Schule

Der Sportunterricht an der Carl-von-Linné-Schule setzt sich für alle Jahrgänge aus zwei Stunden Sport und einer Stunde Schwimmen zusammen. Unser Sportprofil ermöglicht es uns, in der Schulanfangsphase Bewegungsklassen mit einer Stunde Sport mehr anbieten zu können. In der Grundschule gibt es Klassen mit Schwimmprofil, für die wir mit dem SLZB zusammenarbeiten. Im Wahlpflichtunterricht der Sek 1 erlernen die Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr eine Sportart (2 zusätzliche Sportstunden, 1 Schwimmstunde).

Unser Ziel ist es, jede Schülerin, jeden Schüler entsprechend ihrer/seiner individuellen Möglichkeiten/Kompetenzen zu fördern und entsprechende Angebote zu schaffen. Wir sind mit einer Sporthalle, einem Fitnessraum und einer Schwimmhalle ausgestattet.

Wir unterrichten die folgenden Individualsportarten: Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen und Tanzen in der Schulanfangsphase. Bei den Mannschaftsspielen konzentrieren wir uns auf Basketball, Volleyball und Kleine Spiele.

Im Sportunterricht werden Noten ab Klasse 5 erteilt, in den Jahrgängen 1-4 findet eine verbale Beurteilung statt.

Gemeinsam wird jährlich der Carl-von-Linné-Cup, ein Schwimmwettkampf mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland, organisiert. Darüber hinaus nehmen wir am Brennball-Cup und an Wettkämpfen im Tischtennis und Rollstuhl-Basketball teil. Weitere Highlights sind der Handballtag in Verbindung mit Pfeffersport und dem HVB, das Schwimmfest und das Sportfest für die Grundschule, sowie die Durchführung der Bundesjugendspiele für die SEK 1, und Rolli on Ice.

Wir bieten darüber hinaus die folgenden Sport-AGs an: Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Schwimmen, Para-Boccia und Fußball.

linne logo