Förderpreis YouStartN

Die Branchen Holz und Upcycling der SchülerInnenfirma Linnea Services haben sich kurz vor den Sommerferien bei dem Förderprojekt youstartN der Stiftung Bildung beworben, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt. Die Förderung wurde bewilligt, so dass wir uns freuen in diesem Schuljahr, neue Projekte und Ideen umsetzen zu können.

Die eigentliche Überraschung folgte dann jedoch mitten in den Ferien: Wir waren ausgewählt und gehörten zu den Top 25 Pojekten hunderter SchülerInnenfirmen aus ganz Deustchland der Förderperiode 2024.

So waren wir (Frau Stock, Herr Sinnigen und zwei SchülerInnen des 9. Jahrgangs) am 26. September Teil der feierlichen Preisverleihung für den YouStartN-Förderpreis 2024 im Spreespeicher. In einer sehr professionellen Atmosphäre durften wir uns an einem Produktstand und mit unserem Banner präsentieren und uns ausführlich mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Das Programm, durch das ein bekannter Radiomoderator leitete, war abwechslungsreich gestaltet. Es bestand aus Musikbeiträgen, einem Paneltalk und Grußworten von Dr. Jens Brandenburg (Ministerium für Bildung und Forschung) und Katja Hintze (Vorsitzende der Stiftung Bildung). Auch eine ausführliche Vorstellung aller Nominierungen und die Urkundenvergabe, leckeres Essen und Getränke vom Buffet sowie viel Wertschätzung und Lob der achtköpfigen Jury und weiteren Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft und Bildungsengagement kam nicht zu kurz.

Wir haben zwar am Ende keinen Preis gewonnen, jedoch stellten die beiden SchülerInnen und wir fest, dass dieser Förderpreis der Stiftung Bildung eben mehr ist als als nur eine Preisverleihung. Wir haben viel Anerkennung für die harte Arbeit, das Engagement und die innovativen Ideen gespürt. Die junge Generation wird durch diese Veranstaltung gehört und unterstützt. Die SchülerInnen sind an dem Tag über sich hinaus gewachsen, haben Verkaufsgespräche geleitet und sich und die eigene Branche beim Paneltalk präsentiert.

Verfasserin: Natalie Stock

PC Spende Schul Siegellinne logo