Freizeitbereich

Die Carl-von-Linné-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ und versteht sich als ein Lebens- und Lernort, in dem alle Kinder ihre Fähigkeiten entdecken, erproben und entfalten können.

Unsere gebundene Ganztagsschule eröffnet, durch ein Mehr an Zeit, Chancen zur Vernetzung von Bildung, Erziehung, Betreuung und individueller Förderung.

Der Schulalltag wird im altersgemäßen Wechsel von Eigenständigkeit und gebunden sein, von Freizeit und Unterricht, von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung organisiert.

Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit sind:

• Die Entwicklung von Schlüsselqualifikation, wie Eigenverantwortlichkeit, Initiative, Selbstständigkeit, Selbstsicherheit, Konzentrationsfähigkeit, Zuversicht, Lebensmut und emotionale Stabilität.
  • Die Entwicklung sozialer Kompetenzen, wie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftsgefühl.
  • Die Entwicklung emotionaler Kompetenzen, wie Empathie, Toleranz und Ehrlichkeit.
  • Die Sinnes- und Wahrnehmungsschulung zur Förderung der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Gesundheitserziehung durch Erziehung zu mehr Bewegung und zu gesunder Ernährung.
  •  Die Förderung der Mobilität durch Schaffung aktiver Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
  • Die Schaffung guter räumlicher Bedingungen, die altersgerechte Arbeits-, Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten bieten, unter aktiver Einbeziehung der Schüler*innen bei der Gestaltung.
  • Das Bereitstellen zahlreicher freizeitpädagogischer Angebote im Bereich des Entdeckenden Lernens (Experimentieren, Konstruieren, Forschen), im Bereich der Sprachbildung (Lesen, Zuhören, Erzählen, Theaterspielen, Singen), im Bereich des Kreativen Gestalten (Zeichnen, Drucken, Bauen von Modellen, Basteln mit Papier), im Bereich des Gesunden Lernens (Kochen, Backen, Entspannung) und im Bereich Freies Spiel (Bereitstellen von Lern- und Spielmaterialien).
  • Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern festigen, deren Mitwirkung zum Gelingen der Entwicklung der Schulkultur wesentlich beitragen kann.
  • Der Ausbau von Kooperationen mit außerschulischen Partnern, die das Schulleben bereichern.