Therapeutischer Bereich

Der therapeutische Bereich am Förderzentrum Carl-von-Linnè besteht aus Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen und Logopäd:innen.

Physio- und Ergotherapeut: innen arbeiten im Auftrag des Gesundheitsamtes Berlin Lichtenberg mit Verordnung des zuständigen Arztes des Kinder-und Jugendgesundheitsdienstes.

Kontakt:  med@linne.schule.berlin.de,
Tel.: 030/505096-69/ -24

Die Logopädinnen sind in der Praxis für Sprachtherapie, Nadine Schüler, angestellt.
Kontakt:  info@sprachtherapie-schueler.de,
mobil: 01736087579

Der logopädische Bereich führt die Sprach-, Sprech- und Schlucktherapie durch
Für die Sprachtherapie benötigt Ihr Kind eine Heilmittelverordnung von Ihrer(m) behandelnden Ärztin/Arzt.

Unsere Aufgaben sind Planung und Durchführung therapeutischer Maßnahmen im Rahmen der Ganztagsschule. Dabei steht die Selbstständigkeit der Schüler: innen mit dem Ziel der größtmöglichen Teilhabe am Schulleben im Vordergrund.

Nach therapeutischer Diagnostik wird ein Behandlungsplan erstellt, Therapieinhalte werden in den Förderplan des Schülers übernommen und regelmäßig dem Entwicklungsstand angepasst.

Therapieziele werden mit den jeweiligen Kindern, Eltern und Pädagogen abgestimmt und regelmäßig evaluiert. Die Therapien finden als Einzel- und Gruppenbehandlungen statt, dabei nutzen wir folgende Konzepte und Behandlungsformen:

• Bobath oder neurophysiologischer Grundlage
  • Psychomotorik
  • Kinderyoga
  • Geräteunterstützte Therapie (z.B. Gallileo, Fahrradergometer)
  • Manuelle Therapie
  • Atemtherapie
  • Schwimmtherapie
  • Sensomotorische Integrationstherapie
  • Schulen der feinmotorischen Fähigkeiten und Graphomotorik –Training
  • Diverse Förderprogramme zur Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Hilfsmittelberatung- und -training (z.B. Fahrradgruppe, Talkertraining)
  • Förderung alltagspraktischer Fähigkeiten (z.B. Kochgruppe)
  • FAS-Gruppen (Fetales Alkohol Syndrom)

Um einen größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, ist interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Schule, Fachärzten, Sozial-Pädiatrischen-Zentren, Orthopädie- und Rehatechniker:innen sowie anderen Institutionen fester Bestandteil unserer therapeutischen Arbeit am Förderzentrum.