Medizinischer Bereich

Im medizinischen Bereich des Sonderpädagogischen Förderzentrums Carl-von-Linné sind sechs examinierte Kinderkrankenschwestern tätig.

Sie arbeiten im Auftrag des Gesundheitsamtes Lichtenberg in Zusammenarbeit mit der leitenden Ärztin des Jugendgesundheitsdienstes, die nach Absprache auch Sprechstunden in der Schule anbietet.

Die Kinderkrankenschwestern führen alle medizinischen Tätigkeiten aus, die ein Kinder-, Haus- oder Facharzt schriftlich verordnet hat, um Schüler:innen mit medizinischem oder pflegerischem Bedarf die Umsetzung der Schulpflicht zu ermöglichen.
Für eine reibungslose Umsetzung der ärztlichen Verordnungen sind wir auf die gute Mitarbeit der Eltern bzw. der Betreuungspersonen der Kinder und Jugendlichen angewiesen, damit wir unseren Pflegeauftrag nach den geltenden Standards fachgerecht ausführen können.

Die Aufgaben bestehen in der verordneten Behandlungspflege.

Das sind Tätigkeiten wie:

• Verabreichung von Medikamenten
  • Katheterisierung
  • Management bei Diabetes mellitus
  • Salbentherapie
  • Inhalationen
  • Sondierung von Nahrung bzw. Medikamenten

Dazu kommt, dass die Kinderkrankenschwestern fachmännisch Erste-Hilfe-Maßnahmen bei

• Unfällen
  • Krampfanfällen
  • lebensbedrohlichen Zuständen

leisten und die Überwachung der Kinder bis zum Eintreffen der Eltern oder des Notarztes übernehmen.

Ein großes Anliegen ist es, die Schüler:innen je nach Alter und Fertigkeiten zur Selbstständigkeit in den pflegerischen Tätigkeiten anzuleiten, damit sie ein weitgehend unabhängiges Leben führen können. Service-Leistungen für die Schule, wenn personell möglich:

• Ferienbetreuung
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Beratungen des Schulpersonals (z.B. zu Krankheitsbildern, Ernährung, Ausscheidungen etc.)

Kontakt:  med@linne.schule.berlin.de, Tel.: 030 505096-62