WPU-Kurs „WAT-Profil“

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im Jahrgang 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler sich für den Kurs WAT-Profil entscheiden. Sie arbeiten hier in unserer Schülerfirma „Linnéa Services“ mit.

Aktuell kann man im WAT-Profil eine der folgenden Branchen wählen:

Branche Büro

Büro

Branche Catering

Catering

Branche Keramik / Upcycling

Keramik / Upcycling

BrancheKreativ/Holz

Kreativ/Holz

BrancheTextil

Textil

Unser Ziel ist es, für jeden Schüler und jede Schülerin abhängig von den körperlichen Fähigkeiten den richtigen Weg ins Arbeitsleben zu suchen und sie darauf vorzubereiten.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen Basiskompetenzen, die sie später in ihrem Arbeitsleben grundlegend benötigen, z. B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, lösungsorientiertes Arbeiten und vieles mehr.

In einem Zeitblock von 6 Stunden lernen die Schülerinnen und Schüler betriebstypische Abläufe wie Bestellungen, Auftragsarbeiten, Servicearbeiten, Abrechnungen sowie Arbeitsplanung, Kooperation, Verantwortung und Durchhaltevermögen.

Einmal pro Woche und auf unseren schulinternen Märkten verkaufen die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte. Sie treten mit Kunden in Kontakt, führen Verkaufsgespräche, werben für ihre Produkte und machen dabei die Erfahrung, dass gute Arbeit honoriert wird.

Branche Büro

• Kopieren, Laminieren, Schneiden und Binden
  • Erstellen neuer Produkte am PC
  • Herstellen von Visitenkarten, Notizbüchern, unserer Logbücher und verschiedener Dekoartikel